Warnung vor schneller Schadenmeldung per Apps der Versicherer

Achtung bei Apps von der Assekuranz

Viele Kfz-Versicherer bieten maßgeschneiderte Service-Applikationen fürs Handy an. Von der schnellen Schadensmeldung per Smartphone profitieren allerdings nur die Anbieter. von Anja Krüger

Sie wirken superpraktisch und kosten nichts, aber ihr Gebrauch kann teure Folgen haben: Apps von Versicherern. Immer mehr Häuser bieten ihren Kunden diese speziellen Programme fürs Handy an – von der Allianz über die HUK-Coburg und die R+V bis hin zur VHV und Zurich. Vor allem die großen Kfz-Versicherer locken damit. Mal heißen die Apps „Autounfall“, mal „Schadenhelfer“ oder manchmal einfach nur „Helfer“.

Aber für den Versicherten kann das durchaus Nachteile haben, warnt Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Wenn überhaupt, sollte die App nur als Gedächtnisstütze zum Einsatz kommen.

Quelle: ftd.de (die Seite der Financial Times Deutschland ist mittlerweile offline)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz-Feld * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.